Elementor #3430

RGM’72 und RCW gewinnen die Pokale bei den Bayerischen Meisterschaften 

Mehr als 540 Sportlerinnen und Sportler erlebten bei den Bayerischen Meisterschaften in München zwei wunderbare Rudertage mit bestem Sommer-  und Ruderwetter  auf der Olympia-Regattaanlage. Mit fast 150 Läufen wurden die Bayerischen Meisterinnen und Meister in allen Altersgruppen ermittelt. Dabei gab es am Ende neben den Meistertiteln drei Pokale zu gewinnen. Die Rudergesellschaft München 1972 gewann den Jugendpokal und den Bayerischen Löwen, der Akademische Ruderclub Würzburg erkämpfte den

Die Rudergesellschaft München 1972 war der große Titelverteidiger bei den 51. Bayerischen Rudermeisterschaften auf der Olympia-Regattaanlage in München. 2022 hatte sie in ihrem Jubiläumsjahr alle drei Pokale gewonnen: Die RGM ist voriges Jahr 50 Jahre alt geworden, genauso alt wie die Regattaanlage. Dieses Jahr saßen ihr die Verfolger auf die Pokale im Nacken.

Und so ging der Wettstreit aus:

Der Jugendpokal ging wieder an die RGM’72: Damit bewiesen sich die Münchner wieder als das beste Jugendteam Bayerns. Die RGM’72 hat den Jugendpokal seit 2012 nur einmal nicht gewonnen.

Platz 2: Münchener Ruder-Club

Platz 3: Regensburger Ruder-Klub

Der Audi-Pokal für das beste Seniorenteam ging an den Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW). Der ARCW brachte auch seine vier Bundeskader mit an die Olympia-Regattaanlage in München: Joachim Agne, Fabio Kress und die Zwillinge Marion und Johanna Reichardt.

Platz 2: Rudergesellschaft München

Platz 3:  Münchener Ruder-Club

Der Bayerische Löwe für den Gesamtsieger ging auch dieses Jahr wieder an die Rudergesellschaft München. Seit 2012 hat die RGM bereits acht Mal den Gesamtsieg nach Hause gerudert.

Platz 2: Akademischer Ruderclub Würzburg

Platz 3: Münchener Ruder-Club

Die erfolgreichsten Vereine (inkl. Siege in Rgm.):

 ARC Würzburg 29

RG München 1972 16

RC Aschaffenburg 12

Münchener RC 9

Regensburger RK 9

Rekordbeteiligung

Die Bayerischen Rudermeisterschaften verzeichneten in München einen neuen Rekord mit 544 Teilnehmern aus 27 Vereinen. 146 Läufe wurden ausgetragen.  „Die Rekordzahlen zeigen, dass der Rennsport in den bayerischen Rudervereinen groß geschrieben wird“, freut sich Gerhard Walter, der Vizepräsident Sport im BRV.

Die Rudergesellschaft München 1972 e.V. und der Schleißheimer Ruderclub e.V. haben im Auftrag des Bayerischen Ruderverbands diese große Regatta organisiert. Die Regattaleitung lag bei Willi Bock (Leiter, RGM) und Dominik Duell (SRC). Am Ende lief die Organisation wie am Schnürchen ab. Die Begeisterung für diese gelungenen Bayerischen Rudermeisterschaften war groß. 

Im kommenden Jahr sind die Bayerischen Meisterschaften wieder in München: am 21. und 22. Juli. – Normalerweise wechseln sich München und Schweinfurt ab. Schweinfurt wäre turnusgemäß dieses Jahr an der Reihe gewesen, hatte die Regatta aber Ende 2022 an den BRV zurückgegeben, RGM und SRC sprangen dafür ein.  

Die Rudergesellschaft München 1972 e.V. und der Schleißheimer Ruderclub e.V. haben im Auftrag des Bayerischen Ruderverbands diese große Regatta organisiert. Die Regattaleitung lag bei Willi Bock (Leiter, RGM) und Dominik Duell (SRC). Am Ende lief die Organisation wie am Schnürchen ab. Die Begeisterung für diese gelungenen Bayerischen Rudermeisterschaften war groß. 

Sie erreichen das Regattateam unter regatta@rgm72.de 

Wir danken unseren Sponsoren, die uns helfen, diese große Ruderregatta finanzieren zu können und damit soziale Preise zu ermöglichen:

Landeshauptstadt München  – Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg – M-START

Ihr Regattateam

Willi Bock (RGM’72) und Dominik Duell (SRC)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert